LITHOTHERM® Fussbodenheizung

Das LITHOTHERM-System wurde von der Firma Hans Loss entwickelt. Die LITHOTHERM-Idee ist um das Jahr 1990 entstanden. (Bodenheizung mit niedrigst Temperatur, direkt Kontakt mit dem Bodenbelag). Anfänglich wurden mit einfachen Mitteln, teilweise von Hand, LITHOTHERM-Platten hergestellt. Im Laufe der Jahre sind umfangreiche Tests in heiztechnischer, materieller und produktionstechnischer Hinsicht durchgeführt worden. 1995 wurde das System LITHOTHERM unter Fachleuten für sehr gut eingestuft und für den Markt freigegeben. Es ist gelungen, durch Weiterentwicklungen das bereits einmalige Produkt noch unverwechselbarer zu machen. Das LITHOTHERM-System ist patentrechtlich geschützt, hat eine Anzahl von CE Prüfungen und ist mit dem Umweltpreis 1998 ausgezeichnet worden. 2012 wurde eine 2. Produktionsstätte in der Eifel aufgebaut.

Das Herzstück des LITHOTHERM-Systems besteht aus der LITHOTHERM-Formplatte. Sie ist in Ton bzw. Eifellava gefertigt und zeichnet sich durch gleichbleibende Qualität, hohe Festigkeit und Maßhaltigkeit aus.

Die geringe Bauhöhe von 45 mm und die solide Größe machen die Platte zum idealen Trockenestrich in Neubauten und bei Altbausanierungen. (Die Bauzeit kann um ca. 6 Wochen verkürzt werden.)

Die oben liegenden Heizrohre, in engem Kontakt mit der LITHOTHERM-Formplatte (gerundete Rillen), ermöglichen ein minutenschnelles Regeln. In Übergangsperioden ist das System besonders heizkostensparend.

Die unmittelbar unter dem Bodenbelag verlaufenden Heizrohre benötigen eine nur sehr geringe Vorlauftemperatur. Dieser Umstand macht das System zu einer hervorragenden Kombination mit Brennwertgeräten, Solaranlagen und Wärmepumpen. (effiziente Nutzung erneuerbarer Energieanlagen)

Die Heizungsrohre, geprüfte LITHOTHERM-Aluverbundrohre, werden in die leicht hinterschnittenen Rillen, durch Abrollen der Rohrrolle eingelegt. Die Eigenspannung der Rohre garantiert ein präzises Festhalten in den LITHOTHERM-Formplatten.

Schalltechnisch bringt das LITHOTHERM-System die notwendige Masse auf Holzdecken und im weiteren eine erhebliche Schallreduzierung durch zahlreiche Unterbrüche zwischen den LITHOTHERM-Formplatten.

Das LITHOTHERM-System ist ebenso in der Boden- bzw. Wandkühlung einsetzbar. (Geringer Energieverbrauch ohne Luftzug.)

Analog zur Bodenheizung werden Wandheizungen aufgebaut (siehe Montageanleitung).

Druckfestigkeit: 15 N/mm²        Biegezugfestigkeit: 3,9 N/mm²        Gewicht: ca. 55 kg/m²

Das System ist ausgereift und vielfach praxiserprobt.

Das Lieferprogramm umfasst: LITHOTHERM-Formplatten, LITHOTHERM-Aluverbundrohr, LITHOTHERM-Profilleisten und LITHOTHERM-Glasfasernetz.